Aktuelle Planung BTS im Raum Oberaach - Abklärungen für eine bahnnahe Linienführung
Die Arbeiten für eine bahnnahe Linienführung der Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) im Raum Oberaach stehen kurz vor dem Abschluss. Die Bevölkerung wird am 19. Juni 2013 im Pentorama in Amriswil über die Ergebnisse informiert.
Im Raum Oberaach verläuft die Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) gemäss kantonalem Richtplan durch das Gebiet Schrofen. Diese Festsetzung wurde mit dem Auftrag ergänzt, eine Linienführung entlang des SBB-Trassees bei der Ausarbeitung des Detailprojekts zu prüfen. Eine im Sommer 2012 im Auftrag des kantonalen Tiefbauamts durchgeführte Studie zeigte, dass bahnnähere Linienführungen der BTS denkbar sind.
Die Bereinigung der BTS-Linienführung bis Herbst 2013 ist Voraussetzung, um das Generelle Projekt bis 2014 für die erste BTS-Etappe von Arbon bis Oberaach auszuarbeiten. Für die Oberlandstrasse (OLS), die aus verkehrstechnischen Gründen zeitgleich mit der ersten BTS-Etappe in Betrieb genommen werden soll, erstellt der Kanton ein Vorprojekt.
Seit März 2013 überprüften Fachleute die bahnnahen Varianten auf ihre Machbarkeit. Sie verglichen die verschiedenen Varianten unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeitskriterien Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt. Ihr Ziel war, Siedlung und Verkehr optimal aufeinander abzustimmen, so dass für alle Betroffenen anschliessend Planungssicherheit geschaffen ist.
Am Informationsanlass vom 19. Juni 2013 im Pentorama Amriswil informieren Regierungsrat Jakob Stark und die Projektverantwortlichen die interessierte Bevölkerung über den aktuellen Stand der Planungen rund um die BTS. Dabei werden insbesondere die möglichen bahnnahen Varianten der BTS im Raum Oberaach präsentiert, diese miteinander verglichen und das weitere Vorgehen erläutert.