BTS/OLS: Potenzial für Strassen-Rückbau abgeklärt
Der Bau von BTS und OLS bietet die Möglichkeit, entlastete Kantonsstrassen zu redimensionieren und neu zu gestalten. Das sogenannte Rückbau-Potenzial beträgt total 10,2 ha, wie erste Vorabklärungen des kantonalen Tiefbauamts ergaben.
Oft auf die Thematik des Strassen-Rückbaus und genauere Angaben dazu angesprochen, hat das kantonale Tiefbauamt das Rückbau-Potenzial erhoben. Betrachtet wurden jene Kantonsstrassen inner- und ausserorts, die direkt durch den Bau von BTS und OLS entlastet werden, nicht jedoch Gemeindestrassen. Das Rückbau-Potenzial beträgt total 10,2 ha. Davon entfallen 4,9 ha auf die Achse durch das Thur- und Aachtal (H14/H474, Bonau – Ebnet), 1,8 ha auf die Seestrasse (H13, Münsterlingen – Egnach), 1,8 ha auf den Grossraum Langrickenbach (Bottighofen – Oberaach) und 1,7 ha auf weitere Strecken im Oberthurgau.
Der Rückbau entlasteter Strassen bedeutet eine Redimensionierung und Neugestaltung. Das bestehende Strassennetz kann durch den Rückbau kaum mehr gebrauchter Strassen verkleinert, die Versiegelung des Bodens durch BTS und OLS zum Teil ausgeglichen werden. Beim Rückbau werden der öffentliche Verkehr, Fussgänger und Velofahrer sowie der übrige Langsamverkehr wie zum Beispiel landwirtschaftliche Fahrzeuge stärker als heute berücksichtigt.