Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Präsentationen

Verkehrsentwicklung Region Kreuzlingen, November 2023

Am 13. November 2023 informierten Regierungsrat Dominik Diezi, Kantonsingenieur Hartwig Stempfle und Gesamtprojektleiter Peter Imbach die interessierte Bevölkerung über die Verkehrsentwicklung in der Region Kreuzlingen sowie mögliche Lösungsansätze. Dabei wurden auch die Zusammenhänge mit aktuellen Prozessen auf Bundesebene sowie dem Projekt "Mobilität Thurgau – BTS/OLS" aufgezeigt.

Präsentation Verkehrsentwicklung Kreuzlingen.pdf

Güterzusammenlegung BTS 2. Etappe, Juni 2019

Nachdem im Frühling 2017 über die Güterzusammenlegung Oberthurgau informiert werden konnte, folgte im Juni 2019 die Informationsveranstaltung zur Güterzusammenlegung BTS 2. Etappe (Amriswil bis Bonau). Das kantonale Tiefbauamt und das Landwirtschaftsamt zeigten den Grundeigentümerinnen und Grundeigentümern von Kulturland auf, warum eine Güterzusammenlegung vorgesehen ist und wie sie ablaufen wird.

Präsentation BTS 2. Etappe, Güterzusammenlegung [pdf, 2.3 MB]

Stand der Planungen (BTS 2. Etappe), April 2019

Am 24. April 2019 stellten Regierungsrätin Carmen Haag, Kantonsingenieur Andy Heller und Peter Imbach, Gesamtprojektleiter "Mobilität Thurgau - BTS/OLS", den Gemeinden und Verbänden das Generelle Projekt für die 2. BTS-Etappe vor. Am 25. April wurde auch die Bevölkerung informiert.

Präsentation BTS 2. Etappe (Gemeinden und Verbände) [pdf, 11.4 MB]
Präsentation BTS 2. Etappe (Bevölkerung) [pdf, 11.6 MB]
 

Entwurf Vorprojekt Oberlandstrasse (OLS), April/Mai 2018

Am 26. April 2018 stellten Regierungsrätin Carmen Haag, Kantonsingenieur Andy Heller und Peter Imbach, Gesamtprojektleiter "Mobilität Thurgau - BTS/OLS", den Gemeinden und Verbänden das Vorprojekt für die OLS vor. Am 8. Mai 2018 wurde die Bevölkerung informiert.

Präsentation Entwurf Vorprojekt OLS, April 2018 [pdf, 9.60 MB], (Gemeinden und Verbände)
Präsentation Entwurf Vorprojekt OLS, Mai 2018 [pdf, 10.10 MB] (Bevölkerung)

Güterzusammenlegung Oberthurgau, April 2017

Parallel zur Erarbeitung des Generellen Projekts BTS 1. Etappe wurde ein Landwirtschaftskonzept erarbeitet. Das Ziel war, die negativen Auswirkungen der BTS zu analysieren und entsprechende Gegenmassnahmen zu eruieren. Es hat sich gezeigt, dass mit einer vorgängigen Güterzusammenlegung bei den meisten aktiven landwirtschaftlichen Betrieben eine deutliche Strukturverbesserung erzielt werden kann. Die Grundeigentümer von Kulturland im Raum von Arbon bis Amriswil wurden deshalb über die Chancen und den Ablauf der vorgesehenen Güterzusammenlegung informiert.

Präsentation Güterzusammenlegung Oberthurgau, April 2017 [pdf, 1.58 MB]

Stand der Planungen (BTS 1. Etappe), März 2016

In regelmässigen Abständen werden die Politischen Gemeinden und Verbände über den Stand der Planungen im Projekt "Mobilität Thurgau - BTS/OLS" informiert. Der Anlass vom März 2016 fand zum Thema "Abschluss Generelles Projekt BTS 1. Etappe (Arbon - Amriswil)" statt.

Präsentation zum Stand der Planungen, März 2016. [pdf, 5.60 MB]

Variantenstudium Amriswil Nord (BTS 1. Etappe)

Im Rahmen des Generellen Projekts für die erste BTS-Etappe musste die Linienführung im Raum Amriswil Nord lokal optimiert werden. Grund waren geotechnische Schwierigkeiten. Am 3. Mai 2016 fand eine Informationsveranstaltung für die interessierte Bevölkerung von Amriswil und Hefenhofen statt.

Präsentation mit Schwerpunkt Variantenstudium Amriswil Nord, Mai 2016. [pdf, 5.73 MB]

Öffentliche Informationsveranstaltungen BTS 1. Etappe, November 2014

An drei öffentlichen Informationsveranstaltungen für die betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer sowie die interessierte Bevölkerung wurden im November 2014 die Planungsfortschritte im Projekt präsentiert.

Präsentation vom 4. November 2014 in Amriswil (Amriswil - Erlen - Hefenhofen). [pdf, 8.99 MB]

Präsentation vom 13. November 2014 in Egnach (Egnach - Roggwil - Arbon). [pdf, 9.19 MB]

Präsentation vom 25. November 2014 in Romanshorn (Romanshorn - Salmsach). [pdf, 7.98 MB]

Abstimmungsbotschaft vom 23. September 2012

Die Thurgauer Stimmberechtigten sagten am Sonntag, 23. September 2012 Ja zur Erweiterung des Strassennetzes um die Bodensee-Thurtalstrasse (BTS) und die Oberlandstrasse (OLS).

Botschaft des Regierungsrates zur Volksabstimmung vom 23. September 2012. [pdf, 1.98 MB]